Nachgedanken zum Fast Form Manifest. Von Thierry Noir.

Ich habe angefangen zu malen und habe ich gemerkt: Ich denke wie meine Bild wird, aber durch Mängel an Technischen Kenntnissen, ist dieses Bild, zum Schluß doch ganz anders geworden.

Das ist für einen Anfänger, immer Frust, zu merken: Die Pinseln malen was sie wollen, und ich muß zuschauen. Das Material, wie Leinwand, Farben, Pinseln, ist teuer, und für einen Anfänger, es macht keinen Spaß, viel Geld auszugeben für zu wenig Resultaten.

Vielen Leute haben mir am Anfang gesagt: "Meine Kindern malen genauso wie du!" Sie dachten vielleicht es wurde mich verletzten, aber im Gegenteil. Es war für mich das großes Kompliment, überhaupt.

Also habe ich gedacht, muss man so schnell malen daß die Korrekturen überflüssig werden. Man braucht nur einen Küchenrezept zu folgen und Hops! Das Bild ist fertig. Malen an der Mauer war eine gute Gelegenheit für mich zu malen. Gut oder Schlecht, das war nicht so wichtig. Wenn das Bild nicht so gut geworden war, man malte gleich daneben eine bessere.

Oft eine Stunde später, das Bild war schon von jemand ruiniert. Ich habe nach eine Weile verstanden, ich muß renovieren genauso schnell wie die andere zerstört haben. Das war für mich eine Erleichterung zu sehen, daß es, durch diese Methode, unmöglich war, die Bildern an der Mauer zu ruinieren.

Wie der Filmregisseur Ed Wood sagte: " Ich weiß meine Film ist schlecht, aber meine nächste wird viel besser sein". Das Fast Form Manifest war dafür gemacht und die Anfänger zu helfen. Man muß nur vergessen daß man schlecht ist und einfach malen. Zwei Ideen, Drei Farben, zusammen mischen und das Bild ist fertig.

Ich kann mich erinnern nach meine erste Ausstellung, es war in Januar 1985 in einem Kneipe in der Kreuzberger Yorckstraße. Ein Japanische Kaufmann, der gerade da war, sagte mir. "Die Bildern sind gut aber zu kompliziert, viel zu kompliziert. Stellen Sie sich vor, ein Kaufmann kommt nach Hauser zurück, er hat 8 Stunden im Büro und eine Stunde noch war er im Stau. Er kommt in seinen Wohnung und schaut an der Wand. Er sieht die Bildern und denkt: Zu kompliziert!"

Der Mann hatte recht. Jetzt ist das Fast Form manifest da und aufpaßt, daß die Bilder nicht kompliziert werden.